Filterkaffeemaschine im Test – Wilfa PERFORMANCE

(WERBUNG / PRODUKT BEREITSTELLUNG)

Die skandinavische Firma Wilfa ist mir schon zu Beginn meiner Kaffeeleidenschaft über den Weg gelaufen: Eine lange Zeit stand die Die Wilfa WSCG2 als Filterkaffeemühle in meiner Küche. Mittlerweile gibt es das Modell Svart*.

Nun hat Wilfa mir dankenswerter Weise die Filterkaffeemaschine PERFORMANCE zum testen bereitgestellt.

Ihr könnt sie auf amazon oder aber bei meinen Freunden von Coffee Circle* bekommen.

Wilfa PERFORMANCE Kaffeemaschine – fortschrittliche Kaffeemaschine mit einem Fassungsvermögen von 1,25 Litern für optimalen Kaffeegeschmack, schwarz
28 Bewertungen
Wilfa PERFORMANCE Kaffeemaschine – fortschrittliche Kaffeemaschine mit einem Fassungsvermögen von 1,25 Litern für optimalen Kaffeegeschmack, schwarz*
Die Wilfa PERFORMANCE bereitet Kaffee in bester Qualität zu. Dafür wurde sie vom ECBC (European Coffee Brewing Center) ausgezeichnet. Die Zertifizierung garantiert, dass während des Brühens die optimale Temperatur und Zeit gewährleistet wird

Einige Produkthighlights vorab

  • Eine Pumpe entleert das System vollständig, so dass kein altes Wasser zurück bleibt.
  • Abnehmbarer Wassertank, verhindert das gewohnheitsmäßige Nachfüllen mit Hilfe der Kanne – und den darin enthaltenen Kaffeeresten
  • Zugelassen und getestet vom European Coffee Brewing Center. Dies garantiert die optimale Temperatur und Zeit während des Brews
  • Eingebauter Tropf-Stop am Filter. Je nach Kaffee- und Wassermenge wird die Flussgeschwindigkeit beeinflusst um das gewünschte Brührezept zu bekommen
  • Subjektiver Punkt: Das Design kann was!

Wie schlägt sich die Maschine?

Einige Neuerungen sind mit im Karton! Auf die Tropf-Stop-Mechanik und die Pumpe die das System von Restwasser befreit finde ich besonders spannend. Dass hochwertige Maschinen heutzutage die Temperatur halten, davon ist ja auszugehen. Daher spare ich es mir mit dem Thermometer zu hantieren und befasse mich wirklich mit dem Handling im Alltag.

Auspacken und Aufbauen

Wilfa PERFORMANCE Filterkaffeemaschine

Allein der Karton der Wilfa Performance ist schon mal ein Highlight, die Maschine als solches natürlich ebenso.

Die aufmerksamen Leser werden wissen dass mattes schwarz bei mir dominiert. Daher ist die Maschine natürlich on point und mein Herz schlägt gleich ein wenig höher.

Viel gibt es nicht zum entdecken: Die Maschine besteht aus der Basis, dem Tank, der Kanne und dem Filterhalter. Ein Haupt-on-off-Schalter sowie ein beleuchteter Taster auf der Oberfläche sind die einzigen Bedienelemente.

Nein, stop. Der verstellbare Filterhalter ist noch ein weiteres – Der Tropf-Stop!

Tropf Stop / Drip Stop der Wilfa PERFORMANCE Filterkaffeemaschine

Die Wilfa Performance bietet Platz für einen normalen 4×1 Filter. In den Wassertank passen maximal 1.25 Liter, ebenso wie in die wirklich sehr schöne Glaskanne.

Die schlichte Bodenplatte besteht aus matt schwarzen Kunststoff der sich sehr hochwertig anfühlt. Die Halterung an der der Filter hängt (und durch den das Wasser läuft) ist aus Metall.

Der Filterhalter wird lediglich eingehangen. Durch den Tropf-Stop braucht es auch keinen Kontakt zur Kanne oder irgendwelche Hebel-Mechanismen, was das Ganze gleich viel schlanker und schlichter daherkommen lässt. Ausserdem kann man auch zB eine Thermoskanne nutzen und ist nicht auf die mitgelieferte Kanne angewiesen.

Aufhängung des Filters bei der Wilfa PERFORMANCE Filterkaffeemaschine

Also: Kurzerhand einen Filter eingefüllt, Stecker in die Steckdose, Kaffee gemahlen, Wasser rein und Los gehts. Der Tank muss lediglich aufgesteckt werden und rastet hörbar ein. Super einfaches Handling!

Der erste Brew

Wie immer bei neuen elektrischen Küchengeräten gilt auch bei der Wilfa Performance: Ein Leerlauf.

Erstaunt hat mich, dass beim zweiten „echten“ Brühvorgang dann gleich heißes Wasser kam! Ich habe einen halben Liter Wasser in den Tank gefüllt und mich darüber gefreut, dass die benötigte Menge Kaffee gleich neben der Füllstandsanzeige aufgedruckt ist. Spitze für all diejenigen die das Thema Kaffee nicht als Hobby bezeichnen.

Wilfa PERFORMANCE Filterkaffeemaschine Wassertank mit Mengenangabe für den Kaffee

Der Tropf-Stop ist im Bezug auf die im Tank befindliche Menge Wasser einzustellen. In meinem Fall also 0.5

Bei vielen Kaffeemaschinen das Wasser einfach ins Heizelement und wird durch den entstehenden Druck durch die Zuleitungen zum Filter geleitet. Die oben erwähnt Pumpe sorgt bei der Performance dafür, dass ein kontinuierlicher Wasserfluss herrscht. Zusätzlich zum entleeren des Systems.

Ich habe jedoch für die ersten 30 Sekunden die Einstellung DRIP STOP gewählt, um dem Kaffee genug Wasser zum bloomen zu lassen. Nach den 30 Sekunden dann habe ich den Ring auf 0.5 gedreht.

Kurz nach dem Betätigen des Sensor-Buttons auf der Oberseite der Maschine fängt die Pumpe an zu pumpen. Ein ungewohntes Geräusch bei einer Filterkaffeemaschine.

Nein, es ist nicht das gluckern und Pumpen des heißen Wassers, sondern wirklich eine Pumpe die mit einem dauerhaften Surren läuft. Ok, eine Pumpe wurde ja bereits schon zu Beginn erwähnt, daher ist das schon richtig so.

Das Ergebnis

Schlichter Sensor Button der Wilfa PERFORMANCE Filterkaffeemaschine

Nach genau 3:05 Minuten ist mein Brew durch gelaufen. Nahezu die identische Zeit die ich mit dem Handfilter brühe.

Also hat die Maschine ihr Ziel erfüllt, am Ende sogar mit einem besseren Workflow als ich es vorher angenommen habe. Wirklich schnell gebrüht, hübsch anzuschauen, mit einem guten Ergebnis.

Ich will nicht sagen dass diese Maschine das meditative Handaufbrühen ersetzen kann oder soll, denn das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.

Aber im Vergleich zu vielen anderen Maschinen bei denen man durch den Mahlgrad die Brühzeit irgendwie beeinflussen muss um nicht mit einem 8-Minuten-Brew da zu stehen – Da schlägt sich die Wilfa PERFORMANCE extrem gut!

Zugegebenermaßen ist sie nicht ganz günstig. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass sie sowohl von der Qualität (Verarbeitung), der Optik, Haptik und nicht zuletzt auch technisch in Sachen „Kaffee brühen“ perfekt ist.

Oder anders ausgedrückt: Die Kaffeemaschine die ich bislang genutzt habe steht jetzt in der Küche meiner Freundin.

Auf Amazon ansehen

Letzte Aktualisierung am 9.12.2022 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Join The Discussion

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.