Die eigene Kaffeebar: Wie Du das Café-Feeling in die eigene Küche bekommst.

So eine Kaffeebar wie hier wäre  doch auch cool bei uns in der Küche!

Kaffeebar für zu Hause

So einen Ausspruch hat sicher jeder schon einmal bei einem Besuch in einem der angesagten Cafés gesagt, oder zumindest gedacht.

Oder zumindest einzelne Elemente.

Rostige Stuhlbeine, eine alte Hobelbank als Kaffeebar, Lampen nur aus Kabel, Fassung und Edison Glühbirne, und dazu eine ganze Menge Holz. Vintage oder Retro Stühle, Filterkaffee oder gar eine thronende Espressomaschine.

Wir sind uns einig: Eher Trend statt Zeitlos, aber trotzdem schön und dekorativ! So eine eigene Kaffeebar wäre doch was …

Interieur der Kaffeebar

bonanza coffee berlin
Bonanza Coffee, Berlin

Wie bekommt man das, was plötzlich auch alle anderen haben möchten?

Wer versucht, diesen Style in sein eigenes Zuhause zu holen stellt schnell fest: Eine Hobelbank gibts derzeit nicht mehr ohne weiteres auf dem Sperrmüll. Klar, denn wer so einen Tisch aus Opas Werkstatt los werden will und mit offenen Augen durchs Leben geht der stellt schnell fest, dass er hier mehrere hundert Euro verlangen kann – und diese auch bekommt.

Da heisst es nur: Ausschau halten und (ganz eigennützig) darauf hoffen dass jemand einmal nicht weiss, was er da loswerden möchte. Hier helfen die Kleinanzeigen, da es hier erfahrungsgemäß so abläuft: Kaufinteresse anmelden, und wenn die Ware noch da ist hat man sie so gut wie sicher. Bei ebay kämpft man mit gefühlt allen anderen um das schöne Stück Hipstertum für die eigene Küche. Also: Augen auf beim Werkbankkauf!

Die Heimwerker unter Euch können sich sicherlich mit ein paar Eigenbauten weiterhelfen. Temperguss-Rohre aus dem Sanitärhandel, eine abgeschliffene, geflammte und geölte Platte (die es weiterhin auf dem Sperrmüll gibt), und schon hat man einen Pinterest-würdigen Tisch.

Ich hatte tatsächlich das Glück, dass Opa’s Werkstatt geräumt wurde, da sie nicht länger gebraucht wurde. Und was soll ich sagen, für einen kleinen Betrag hatte ich einen Kaffee-Bar-Tisch.

Die Hardware zum Kaffee kochen

chemex zubereitung

Eine ganze Batterie von schönen Filtern* auf einer selbst gebauten Apparatur aus Temperguss- oder Kupferrohren braucht man natürlich nicht zwingend in den eigenen vier Wänden. Hier solltet ihr einfach schauen was ihr möchtet und was ihr braucht. Natürlich sammelt sich nach und nach einiges an Zubehör und Gerätschaften an, aber für den Anfang wäre ein einfacher Einstieg zum Beispiel:

Das HARIO V60 Einsteiger-Set.

Hario 4977642020955 Einsteigerset Kaffee 4 teilig, Glas, 600 milliliters, schwarz, 17, 3 x 24, 5 x 13 cm
3.020 Bewertungen

Für kleines Geld bekommt ihr hier das perfekte Equipment, um einen Fuß in die Kaffeeszene zu setzen.

Ein Filterhalter, ein Paket Filter und eine Kanne. Wie man den Hario-Filter am besten benutzt könnt ihr hier nachlesen. Perfekt! Kaffee gibt es mittlerweile in vielen gut sortierten Onlineshops der Röstereien, wobei sich hier immer ein persönlicher Besuch beim Röster um die Ecke empfiehlt. Es ist eben ein kleines Erlebnis 🙂 Auf das Set folgt dann oft die Filter Variante aus Porzellan* , die einfach ein wenig hübscher ist.

Die Mühle

Mit bereits gemahlenem Kaffee macht man sich unter den eingefleischten Kaffeenerds nicht unbedingt Freunde. Natürlich wissen wir alle, dass frisch gemahlener Kaffee erste Wahl sein sollte. Wer aber am Anfang keine Mühle hat, oder in seiner Arbeitspause einen Kaffee kochen möchte, der hat natürlich die Möglichkeit sich den Kaffee vom Röster vormahlen zu lassen. Wenn es die kleinste Verpackungseinheit ist die schnell aufgebraucht wird, dann drücken wir mal ein Auge zu und tun es unter „Welpenschutz“ ab. Nichts desto trotz ist es so, dass in 15 Minuten nach dem mahlen der Großteil der Aromen verflogen ist! (Quelle: earlybird-coffee.de/pages/faq).

Die eigene Kaffeebar: Wie Du das Café-Feeling in die eigene Küche bekommst. 1

Seid ihr aber jemand der Qualität schätzt, dann gibt es auch hier Abhilfe für kleines Geld: Die Mini Mill oder Skerton von Hario sind für unter 30 € zu haben, und liefern für den Start ganz gute Ergebnisse. Wer eine elektrische Mühle zum Einstieg bevorzugt, der kann sich den Artikel zur Wilfa WSCG2  anschauen. Hier gilt: Auf keinen Fall Großmutters Schlagmahlwerk benutzen! Das kreisende Messer ähnlich wie in einem Mixer zerkleinert zwar die Bohnen, aber sehr unregelmäßig und unter Wärmeentwicklung. All das ist nicht gut, und lässt sich im noch kommenden Artikel über Mühlen nachlesen.

Meine absolute Top Empfehlung: Die Comandante Handmühle. Unumtritten die aktuell beste erhältliche Handmühle!

Comandante Handmühle*
Die derzeit unumstritten beste erhältliche Handmühle! Gehärtetes Mahlwerk mit geschliffenen Kanten, doppelt kugelgelaterte Welle und eine hohe Härte des Mahlwerks machen die Mühle zum Held.

Frenchpress, AeroPress und die Herdkanne

Bialetti Brikka Herdkanne

Der Filter hat Euch nun mit einigen Liter Kaffee versorgt, aber ihr hört überall was von Bialetti, AeroPress-Meisterschaften, oder seht hier und da eine French Press Kanne.  All diese Brühutensilien sind günstig zu bekommen, und der Kaffee schmeckt tatsächlich aus jedem einzelnen anders. Plus: Man kann eine Wissenschaft aus der Zubereitung machen, es gibt ganze Rezeptseiten zum Thema AeroPress, und ich stelle Euch die Kombi aus Kolben und Zylinder auch vor.

Siebträger

Hamburg Tour 2017
VorschauProduktBewertungPreis
Espressomaschine Rancilio Silvia Espressomaschine Rancilio Silvia* Aktuell keine Bewertungen
Bezzera Magica Espressomaschine Bezzera Magica Espressomaschine* Aktuell keine Bewertungen

Die Königin auf der Kaffeebar ist und bleibt die Siebträgermaschine. Empfehlungen und Erfahrungsberichte füllen ganze Foren. Zusammengefasst lässt sich sagen dass man hier auch zum Einstieg fündig werden kann ohne ein Vermögen auszugeben. Natürlich gibt es dafür dann keine Maschine wie im Café, aber für einen guten Espresso reicht es allemal! Wer auf Milchgetränke steht kann auf einen separaten Milchaufschäumer zurückgreifen, das Crema Magazin hat neulich einige Modelle verglichen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen /// Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 /// *Affiliate Links /// Bilder von der Amazon Product Advertising API

Join The Discussion

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.