Erste Hilfe, wenn der Espresso sauer schmeckt

Du hast alles so gemacht wie du es überall gelesen hast? Aber dennoch schmeckt dein Espresso sauer, zu wässrig oder flach?

Fehlersuche bei saurem Espresso

Oftmals ist in der folgenden Liste schon die Lösung zum Problem zu finden. Geh einfach mal Punkt für Punkt durch, und schau ob du was optimieren kannst.

Grundsätzliche Tipps zur Espressozubereitung erhältst du im Artikel über Espresso aus der Siebträgermaschine

  • Zu grober Mahlgrad
    Den Mahlgrad kannst du ganz einfach mit deiner Mühle anpassen. Ein zu grober Mahlgrad sorgt für eine Unterextraktion, und schon schmeckt der Espresso sauer. Sollte der Espresso dann zu langsam durch die Maschine laufen, sollte die Kaffeemenge angepasst werden.
  • Zu schnelle Extraktion.
    Die Zeit in der die gewünschte Menge Kaffee in der Tasse ist solltest du noch einmal ins Auge fassen: Sie ist höchstwahrscheinlich zu kurz, also versuch sie ein wenig anzupassen. Dies kann zum Beispiel mit dem Mahlgrad passieren (s. oben). Eine optimale Zeit sollte zum Start zwischen 25 und 35 Sekunden liegen, um dann von dort aus gezielt Anpassungen vornehmen zu können.
  • Helle Röstung
    Manch einer feiert das stark, manch anderer schwört auf klassische Röstungen die viel dunkler sind. Helle Röstungen sind heutzutage keine Seltenheit. So kann es durchaus sein, dass die ein oder andere Sorte Kaffee einfach für deinen Geschmack zu hell ist. Man kann drüber streiten … #Berlin
  • Wassertemperatur zu gering
    Die Temperatur sollte irgendwo zwischen 90 und 94°C liegen. Oftmals ist hier eine nicht ausreichend aufgeheizte Espressomaschine der Grund. Denn bei der Zubereitung kühlt das Wasser und auch der Espresso am massiven Material der Brühgruppe rasch ab.Manche Maschinen bieten eine Einstellung der Temperatur an, hier sollte auch ein Auge drauf geworfen werden.
    Dazu kann man sagen, dass reine Arabica Kaffees oft die heißeren Temperaturen bevorzugen. Ebenso gilt: Je heller, desto heißer.
  • Brew Ratio nicht optimal
    Zu viel Wasser / zu wenig Kaffee. Beides ist denkbar, hier kann beides probiert werden
  • Wasserqualität nicht optimal für Espresso
    Zu weiches bzw. zu saures Wasser kann dafür sorgen, dass der Espresso säuerlich schmeckt. Sollte dies ein Grund sein, empfiehlt es sich einmal mit Mineralwasser zu probieren. Sehr gute Erfahrungen in der Kaffeeszene wurden mit Volvic gemacht. Alternativ kann man auch mit thirdwavewater Mineralkonzentrat eine optimale eigene Mineralisierung erzielen.
  • Zu geringer Brühdruck
    Der Brühdruck kann zu gering sein (4-6 bar). Hab ein Auge auf die Druckanzeige. Falls dies so ist, schau in der Fehlersuche der Maschinen-Bedienungsanleitung nach.
  • Kaffeequalität nicht ausreichend
    Durch die minderwertige Qualität der Bohne oder der Röstung sind noch unangenehme Säuren vorhanden, die für den sauren Geschmack verantwortlich sind. Diese Säuren sind es im Übrigen auch, die uns den Magen verderben und dafür sorgen, dass Menschen „wegen dem Magen“ keinen Kaffee mehr trinken…
  • Fehler in der Bohne “sour bean” (defect). Manchmal schleichen sich defekte Kaffeebohnen in die Tüte ein. Die können dafür sorgen, dass die eine Tasse Espresso ungenießbar wird. Bei der nächsten Tasse könnte dein Espresso schon wieder viel besser schmecken.

Join The Discussion

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.